2 and a DOG

Our Adventure / Ein Jahr auf Reisen

Bye Bye Austria – Hello Slovenia – Der Beginn


Raus aus dem Dauerregen …

Am 16. September haben wir mit ein paar Tränen im Gepäck unser Haus in der Schillerstraße unseren Mietern überlassen. Am schlimmsten war für uns der Abschied von unseren Nachbarn, die im Laufe der Jahre zu unseren Herzens-Freunden geworden sind. Weit sind wir dann nicht gefahren, sondern haben uns für 2 Nächte bei Freunden auf den Hof gestellt um den Geburtstag von Josef zu feiern – DANKE für die Einladung, es war uns eine Freude 🙂

Dann sind wir 2 Wochen quer durch Österreich gefahren. Diese Testphase mit vollem Gepäck hat ohne Herausforderungen gut funktioniert und wir sind trotz Dauerregen guter Dinge.

Der Regen bei einem unserer Lieblingsplätze hat nicht wirklich gestört. Wir wollten zwar zum Geburtstag von Burgi die Füße in den Sand an einem Strand stecken – Kompromiss war die Füße in den Pool vom Hotel Pierer zu halten. Somit nochmal Luxus pur genießen und Geburtstag feiern.

Das Wetter hat zwischenzeitlich immer wieder „innegehalten“ und uns ein paar herrliche Blicke gegönnt.

Blick aus unserem Zimmer

Aufbruch vom Pierer und noch einmal in vertrauter Umgebung Wäsche waschen und unseren Enkel Florian und Lisa ganz fest drücken bevor wir uns am 29. September (mit etwas schwerem Herzen) auf den Weg gegen Süden machen. Mit kurzen Stopp in Bad Radkersburg in noch heimischer Umgebung, bei uns ankommen, den doch schweren Abschied verdauen und die ersten Sonnenstrahlen genießen.

Angekommen in Slowenien

Am 1. Oktober haben wir Österreich verlassen und sind mit dem Finger auf der Landkarte spontan nach Ptuj gefahren und haben die schöne Altstadt auf uns wirken lassen – Verkostung von lokalem Bier eingeschlossen.




Nach diesem kurzen Zwischenstopp in Ptuj – Abstecher auf einen Stellplatz an einem Stausee – mit einem kleinen Schrecken. Wir haben Jack am Damm ohne Leine laufen lassen – keine Menschen oder andere Hunde weit und breit – und SCHWUPS ist er über die Betonwand gesprungen und war einfach mal weg … Gott sei Dank ist auf der anderen Seite des Damms noch ein (sehr schräger) Betonstreifen gewesen und auf dem ist er losgespurtet und den Enten hinterher – nichts konnte ihn aufhalten. Nach einem ersten Schrecken und nach lautem Rufen blieb er doch mal stehen und wir haben ihn am Brustgeschirr wieder auf die andere Seite gehievt. Dafür sind wir dann mit einem super Ausblick belohnt worden.

Am Sonntag einen sehr guten Bekannten kontaktiert ob er spontan Zeit hat – und er hatte Zeit. Er und seine Frau haben uns dann ein kleines Juwel näher gebracht. In diesem kleinen Ort ist mit viel Liebe und Feingefühl etwas ganz Feines entstanden. Wir haben es genossen und vor lauter reden mit Marjan und Dušica vergessen viele Fotos zu machen. Auf jeden Fall ist ein Besuch von Radovljica eine Bereicherung. Danke Marjan und Dušica für die gemeinsame Zeit und die interessanten Information über euer Zuhause.

Beim gemeinsamen Essen dann noch der herrliche Ausblick auf unser nächstes Ziel – TRIGLAV Nationalpark.

Am Abend auf zum Nationalpark und im hintersten Winkel einen kleinen aber feinen Campingplatz bezogen. Von dieser Base aus haben wir mehrere Wanderungen und Ausflüge unternommen – zum Erzählen gäbe es viel – wir lassen lieber mal unsere Bilder sprechen 😉

Lake Bohinj
Cerkev Sv. Janeza Krstnika
Slap Savica
Vogel Ski-Center

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

7 Kommentare

  1. Mark Tgut 10. Oktober 2022

    Sehr cool! Sind gespannt wie es weiter geht.

  2. Renate Kornthaler 12. Oktober 2022

    Wooaaahhh 😍, wie herrlich!!! Liebe Burgi, lieber Hannes, ich wünsche euch von ❤️ die allerschönste Zeit eures Lebens!!!

    • jfilzmoser 13. Oktober 2022 — Autor der Seiten

      Danke Renate – bis jetzt fühlt es sich auch schon so an. Freuen uns von Dir wieder zu hören.
      lg, Burgi&Hannes

  3. Naveen 13. Oktober 2022

    Wow,
    The story is dissolving, feels like I am there with you and the pictures, they are just 🤩.

    Awaiting your next blog…

  4. Karin 15. Oktober 2022

    Wunderschöne Aufnahmen! Ich habe das Gefühl auch gleich los zu wollen um diese schönen Orte zu erkunden. Saugt alles auf und genießt einfach den Moment im hier und jetzt! Danke, dass ihr uns auf diese Weise an eurer Reise teilhaben lasst.
    Fühlt euch umarmt. Miss u

    • Walburga Filzmoser 15. Oktober 2022

      Danke dir, wir geben unser Bestes 😉 Noch sind wir nicht ganz im Reise Modus angekommen, es wird jedoch täglich besser 😀

Antworten

© 2024 2 and a DOG

Thema von Anders Norén